Willkommen!

12697254_967929696623580_3259786789522193312_o

Foto © Jennifer Zumbusch

Beethoven Academy

musikalische Projekte im Kontext der Leitlinien Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion.

Ludwig van Beethoven ist ein genialer Komponist und zugleich Denker der Erneuerung. Neun Symphonien, zahlreiche Solokonzerte, Streichquartette, Kammermusikwerke, Lieder und seine Oper Fidelio- Beethovens Bedeutung für die klassische Musik und deren Entwicklung ist unumstritten. Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion – auch diese Begriffe stehen beispielhaft für Beethoven – seine geistige Haltung und seine Bedeutung für uns.

„Wohl tun, wo man kann, Freiheit über alles lieben, Wahrheit auch sogar vorm Throne nicht verleugnen“ – dieser Eintrag Beethovens in’s Stammbuch einer gewissen Johanna Theodora Focke verdeutlicht symbolisch neben weiteren vielen Äußerungen sein Eintreten für die Werte der französischen Revolution, für die Menschenrechte und für die Aufklärung. „Seid umschlungen, Millionen“ – Schiller’s Ode an die  Freude, mit der Beethoven seine letzte Symphonie beschließt, mahnt uns zu einer globalisierten Mitmenschlichkeit, zu  universellem Denken und zum Eintreten für die Völkerverständigung.

Die Beethoven Academy stellt den Beethoven dieser Ideale in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und macht sie zu ihren Leitlinien.

Formate:

  1. BEETHOVENPREIS
  2. OPEN ACADEMY
  3. ELYSIUM
  4. BASISPROJEKTE