Verleihung des 5. Internationalen Beethoven-Preises an den Pianisten Igor Levit

Pianist Igor Levit spendet das Preisgeld des Beethovenpreises an die HateAid gGmbH

► zur Pressemitteilung der HateAid gGmbH

► Fotoimpressionen von der Preisverleihung

 

Schirmherrin: Gabriela Montero (Preisträgerin 2018)

Benefizkonzert mit zahlreichen Musikern am 6. Dezember 2019, 17.30 Uhr, in der ev. Erlöserkirche Bonn-Bad Godesberg

Moderation: Volker Michael, Deutschlandfunk Kultur

© Felix Broede, Sony Classical
© Felix Broede, Sony Classical

 „Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen“ (Ludwig van Beethoven)

 Am 6. Dezember 2019 findet in der Erlöserkirche in Bonn (Bad Godesberg) die Verleihung des Beethovenpreises an den Pianisten Igor Levit statt. Der von Torsten Schreiber und Andreas Loesch initiierte Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion wird zum fünften Mal vergeben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird wieder von der Kölner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Solidaris gesponsert. Die Preistrophäe „Evolute“ in Alabaster gestaltet ein weiteres Mal der Künstler Dirk Wilhelm.

Die Verleihung findet im Rahmen eines Festkonzertes mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern statt, die zugunsten der Projekte der gemeinnützigen  Beethoven Academy spielen.

„ICH WILL NICHT NUR DER MANN SEIN, DER DIE TASTEN DRÜCKT“. (Igor Levit in Die Zeit, 22.09.2019)

Igor Levit äußert sich regelmäßig mit Statements im Geiste des Humanismus. Er bezieht dabei besonders Stellung für soziale Gerechtigkeit, gegen die Ausgrenzung bestimmter Gruppen und Minderheiten und gegen den Klimawandel.

Das Medium für seine politischen Meinungsäußerungen ist überwiegend der Mikrobloggingdienst Twitter. Hier hat er mehr als 23.000 Follower und ist täglich aktiv. Ebenso gab und gibt er Interviews in allen Medien im In- und Ausland, in denen er deutlich macht, dass er ein politischer Künstler ist: „Lieber spiele ich kein Klavier mehr, als dass ich mein Engagement aufgebe.” sagte er in der Tageszeitung taz vom 22.09.2018. Im Konzertsaal macht er Statements nur, „wenn es nicht anders geht. Wenn ich eine absolute emotionale Dringlichkeit verspüre.” Bei einem Konzert in der Kölner Philharmonie im Jahr 2018 appellierte an das Publikum für eine tolerante Gesellschaft.

Der 1987 geborene Pianist ist unbestritten einer der gefragtesten Beethoveninterpreten unserer Zeit. Im September 2019 erschien seine Einspielung aller Klaviersonaten von Beethoven.

„Viel von dem, wie ich denke, hängt mit Beethoven zusammen… Sein Humanismus ist ein sehr starker Grund, warum er für mich die zentrale Figur ist. Beethoven hat über seine Missa solemnis ein Motto geschrieben, das für mich zum schönsten gehört, was es von Menschenhand an Worten gibt. Er schrieb ‚Von Herzen möge es wieder zum Herzen gehen‘. Und dieser Menschbezug, dieser Aufruf zum Miteinander, das war für mich immer ein ganz zentraler Begriff. Er ist grenzenlos, es ist eine universelle Idee, der Humanismus, der dahinter steht, und er war mir immer von allergrößter Bedeutung.“ so Levit.

Der Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion wird getragen von der Beethoven Academy. Er wurde ins Leben gerufen vom Intendanten der Beethoven Academy Torsten Schreiber, sowie vom Präsidenten des Festivals Junger Künstler Bayreuth, Andreas Loesch, der ebenfalls Gesellschafter der Academy ist. Weitere Gesellschafterin der Beethoven Academy ist die Pianistin Martha Argerich.

Die Beethoven Academy wurde am 13. März 2016 gegründet. Sie hat die Leitlinien Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion. Im Kontext dieser Leitlinien organisiert sie Kulturprojekte. Neben der alljährlichen Preisverleihung sind dies  a) das Programm MUTE (Musik und Teilhabe) mit Konzerten am Krankenbett, für mobilitäts- und mental eingeschränkte Menschen und anderen Gruppen, denen der Zugang zu Musik erschwert ist b) Veranstaltungen im Format LET’S TALK BEETHOVEN, die musikalische Darbietungen aus verschiedenen Genres mit Lectures entlang der Leitlinien der Academy verbindet und c) Kulturprojekte in Krisengebieten.

Die Beethoven Academy stellt Ludwig van Beethoven als Sozialutopist und gesellschaftlichen Visionär in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und erweitert mit neuen Konzertkonzepten die Rezeption des Komponisten weit über die übliche Hörerschicht hinaus. Damit hat sie im Hinblick auf das Beethovenjubiläum 2020 eine Vorreiterrolle übernommen, denn auch die im Sommer 2016 gegründete Beethoven Jubiläums GmbH hat sich u.a. diese Ziele als Programmschwerpunkte des Jubiläums zu Eigen gemacht.

Die Preisverleihung wird von der Kölner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Solidaris als Hauptsponsor unterstützt. .

Die Solidaris blickt auf eine mehr als 85-jährige erfolgreiche Geschichte zurück und zählt zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die auf die Betreuung gemeinnütziger Träger und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Freien Wohlfahrtspflege spezialisiert sind. Als führende Prüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland bietet Solidaris an neun Standorten zukunftsweisende Expertisen zu allen wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen gemeinnütziger Organisationen unterschiedlicher Größe und Rechtsform.

Weitere Unterstützer und Kooperationspartner sind zahlreiche Kulturgesellschaften aus der Region Bonn: Colloquium Humanum Bonn e.V., Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V., Richard-Wagner-Verband Bonn/Siegburg e.V., Kulturring Bad Honnef e.V., ArtDialog e.V.; KuKuG – Kunst und Kultur Bad Godesberg e.V. u.a.

Der Erlös des Abends wird für die Projekte der Beethoven Academy verwendet.

Konzertdatum und Veranstaltungsort

  • Freitag, 6. Dezember | 17:30 Uhr | Evangelische Erlöserkirche Bonn-Bad Godesberg, Rüngsdorfer Str. 43, 53173 Bonn

 Tickets

  • 25 Euro, zzgl. Vorverkaufsgebühr bei allen bekannten Vorverkaufsstellen
  • bonnticket-logo

 Pressekontakt

Susanne Gundelach
+49 228 95 22 80
susanne@gundelach-bonn.de

Beethoven Academy: Torsten Schreiber Intendant / Director
Beethoven Academy gUG (haftungsbeschränkt)

Gesellschafter / Shareholder: Martha Argerich – Andreas Loesch  – Torsten Schreiber

Tel. +49 2224 122 98 18 / +491791171141-  Bondorfer Str. 31 – D-53604 Bad Honnef /  Bonn – Germany

xklO5tWB_400x400