Willkommen

Die Beethoven Academy stellt Ludwig van Beethoven als Sozialutopist und gesellschaftlichen Visionär in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und erweitert mit neuen Konzertkonzepten die Rezeption des Komponisten weit über die üblicher Hörerschicht hinaus.

Sie  wurde  am 13. März 2016 gegründet. Sie hat die Leitlinien Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion. Im Kontext dieser Leitlinien organisiert sie die jährlich stattfindende  Beethovenpreisverleihung, der an Musikerinnen und Musiker und Künstlerinnen und Künstler für die Verdienste im Kontext der genannten Leitlinien vergeben wird. Ins Leben gerufen wurde der Preis von  Torsten Schreiber, Intendant der Beethoven Academy, sowie von Andreas Loesch, Präsident des Festivals junger Künstler Bayreuth. Beide sind zusammen mit der Klavierlegende Martha Argerich Gesellschafter der Beethoven Academy.

Neben der alljährlichen Beethovenpreisverleihung organsiert die Beethoven Academy weitere Projekt entlang ihrer Leitlinien:

a) Projekte im Rahmen von MUTE – Musik und Teilhabe – Konzerte an Krankenbetten und in sozialen Einrichtungen,

b) Konzerte im Format „Let‘s talk Beethoven“, in dem musikalische Darbietungen verschiedener Genres mit Lectures entlang der Leitlinien verbunden werden  und

c) Kulturprojekte in Krisengebieten.

© David Ertl